Mit dem dritten Sieg in Folge holen die Männer des TVG weitere wichtige Punkte im Kampf um den Verbleib in der Bezirksklasse. Gegen das bisher sieglose Tabellenschlusslicht der zweiten Mannschaft der SG Kenzingen/Herbolzheim fiel die im Abstiegskampf unangenehme Favoritenrolle fast schon den Aufsteigern aus Gundelfingen zu. Zwar mit vielen Spielern, aber auch vielen Halbkranken angetreten, war man sich im Vorhinein unsicher, wie das Spiel sich entwickeln würde.
Das 0:1 besorgte noch TVG-Mittelmann Simon Eisenblätter für seine Farben, ehe die stark beginnenden Herbolzheimer einen 3:0-Lauf hinlegten und die erste Zeitstrafe für die Gundelfinger provozierten. Davon nicht unterkriegen lassend und mit einem zu Beginn starken Uwe im Tor kämpfte man sich zurück und konnte das Spiel offen gestalten. Zahlreiche unterschiedliche Auslöserhandlungen der Heimmannschaft stellten die TVG-Abwehr immer wieder vor ungeahnte Probleme, während der Angriff sich gegen eine offensive 5:1 Formation noch zunehmend schwertat, sodass Herbolzheim erneut sogar auf vier Tore davonziehen konnte. In die Halbzeit ging es dann mit einem 18:16 fürs Heimteam. Beide Mannschaften fuhren hohes Tempo und konzentrierten sich eher auf den Angriff als auf die Abwehr, sodass auf beiden Seite viele Tore fielen.
Nach der Pause war Jonathan Eisenblätter sogleich für den Anschlusstreffer verantwortlich, bevor dann Luki mit zwei ganz wichtigen Treffern hintereinander zum Ausgleich 19:19 einnetzte. Die folgenden zwei Treffer markierte erneut Jonathan Eisenblätter und besorgte damit auch die seit langer Zeit erste Führung beim 20:21 in der 36. Minute. Weiterhin alles offen. Auch Auszeiten oder weitere Zeitstrafen in einem zwar ruppig geführten aber letztlich fairen Spiel wendeten das Blatt nicht entscheidend zu einer Seite, sodass das Spektakel seinen Lauf nahm. Ein weiterer 3:0 Lauf der Hausherren führte zum 29:27 in der 51. Minute und hier wurde es brandgefährlich für den TVG, das Spiel aus der Hand zu geben. Doch nach einer weiteren Zeitstrafe für die SG saß der nächste Strafwurf zum Anschlusstreffer und auch Rückraumass Arne netzte den nächsten Anschlusstreffer zum 30:29 ein. In der vorletzten Auszeit fünf Minuten vor Schluss war der Siegeswille auf Gundelfinger Seite genauso wie die eisige Ruhe und das pure Vertrauen ineinander förmlich spürbar, während Herbolzheim zunehmend emotional agierte. Die Führung sollte in diesem 1-Tor-Spiel jedoch weiterhin nicht dem TVG vergönnt sein, doch Nelson gelang in der 58. Minute mit einem ausgeklügelten und berechneten Wurf von Rechtsaußen das 33:33, womit sich das Spiel in den letzten Minuten entscheiden sollte. Nach einer erfolgreichen Abwehraktion des TVG zündete Simon die Hail Marry auf den Gegenstoß laufenden Nelson, abgefangen und weggeklatscht vom Gegner, doch wie ein Phönix aus der Asche schnappte sich der mitgelaufene Jojo in der Mitte des Feldes die Kugel, marschierte mit seiner unnachahmlichen Art und Weise Richtung gegnerisches Tor und holte den 7-Meter mit einer Minute verbleibend auf der Uhr heraus. Simon vernaschte den gegnerischen Torhüter und netzte sicher linksunten ein zur 33:34 Führung. Herbolzheim nahm daraufhin die letzte Auszeit und der TVG schwörte sich auf die letzte Abwehraktion ein. Nach einer erneuten Auslöserhandlung kam der stärkste Schütze des Heimteams von zehn Metern zum Abschluss – und ließ das Spielgerät rechts oben über das Gehäuse segeln. Aufatmen beim TVG, aber es war noch nicht geschafft. Zu oft hatte man in der Vergangenheit gegen eine Manndeckung schon gezittert, als das man hier 15 Sekunden vor Schluss schon von einem sicheren Sieg sprechen könnte. Aber wir hatten ja Taktikfuchs Luki dabei, der trotz Wurffalle(!) zweimal völlig routiniert und raffiniert den Freiwurf rausholte und damit den Sieg über die Zeit brachte. Ein absolut spannendes und temporeiches Spiel ging somit zuletzt an den TVG, was einen immens wichtigen Sieg im Abstiegskampf bedeutete und den TVG damit einen Tabellenplatz nach oben auf den neunten Rang (von zwölf) hievte.
Trotz aller hier niedergeschriebenen Namen ist es wie so oft der eine Mann, der aus der Masse noch einmal herausstach: Unser Don Capitano, Linksaußenflitzer und Hebe-Virtuose Tobi Schätzle rannte die meisten Meter, erzielte die meisten Tore und war zu jeder Zeit eine waschechte Gefahr für die gegnerische Abwehr und hatte damit erneut großen Anteil am Sieg seines TVG. Doch alles in allem sind solche Siege der Beweis für die starke Mentalität und auch Ruhe, die das Gundelfinger Team in Ernstsituationen abrufen kann. Ein riesiges Dankeschön gilt es außerdem an den treuen Fantrupp bestehend aus Jugendspielern, Eltern und Freunden zu richten, die den Weg auf sich nahmen und den TVG förmlich zum Sieg peitschten.
Nach diesem nervenaufreibenden Spiel geht es gleich nächste Woche zum Abschluss des Heimspieltags am Samstag zur Primetime um 18:30h gegen einen richtigen Brocken, die HBL Heitersheim. Ein Spiel, in dem die Gundelfinger nichts zu verlieren haben und ihr bestes Gesicht zeigen wollen. Wir freuen uns auf viel Unterstützung!

Sie haben Fragen?

Erforderlich

5 + 7 =