Die Herren des TV Gundelfingen durften am Donnerstagabend zu ungewohnter Zeit um 20:30 ihr erstes Pokalspiel in der jungen Existenzhistorie bestreiten. Mit den Handball Löwen Heitersheim, die letztes Jahr noch in der Landesliga agierten und damit 3(!) Ligen höher als die Männer des TVG, erwischte man unbestreitbar eines der schwersten Lose. Nach dem Abstieg der Heitersheimer in die Bezirksklasse und dem Aufstieg der Gundelfinger Handballer in die Kreisklasse A trennt die beiden Teams zwar faktisch nur noch eine Liga, dennoch waren die Rollen vor dem Spiel klar verteilt. Für die TVG-Herren hieß es vor allem, viel Spaß auf dem Feld zu haben und die Gäste vor eine möglichst schwere Aufgabe zu stellen. Und das gelang zu Beginn geradezu perfekt. Nach sieben gespielten Minuten, konsequentem Tempospiel und guter Abwehrleistung schauten alle verblüfft auf die Anzeige: Die Hausherren aus Gundelfingen führten 7:4! Nach einer Auszeit der Gäste und kurz später einer leider schwereren Verletzung unseres etatmäßigen Rückraum Linken konnten sich die Heitersheimer Herren wieder heranarbeiten. Eine Zeit lang konnten die Gundelfinger noch mithalten und das Unentschieden halten. Doch auch die Gäste legten ein irres Tempo an den Tag und zogen nochmal eine Stufe an, sodass das Blatt sich zur 20. Minute wendete und die TVG-Herren mit einem 18:24 Rückstand in die Pause gingen. In der Offensive klappte Vieles an diesem Tag, aber in der Abwehr konnte man gegen die Power der HBL Heitersheim teilweise nicht gegenhalten.
So zeigten die Gundelfinger Herren in der zweiten Halbzeit weiter ein tolles, schnelles und torreiches Spiel, konnten sich nach einem zwischenzeitlichem Unterschied von 11 Toren nochmal zurückkämpfen und das Spiel mit 33:41 beenden. Zwar hagelte es die erwartete Niederlage, aber das Team des TVG zeigte den Fans ein mitreißendes Spiel und konnte zeitweise super mithalten.
So kann man anhand der Leistung auf jeden Fall mit Vorfreude auf die nächsten Spiele, vor allem aufs Lokalderby gegen die TSV Alemannia Freiburg Zähringen 2 am kommenden Sonntag um 11:30 Uhr in der Zähringer Jahnhalle, blicken.
Vielen Dank an alle Zuschauer, die die Gundelfinger Herren wieder toll unterstützt haben.