Mit zwei Wettkämpfen und einer kleinen Abschlussfeier endet für die Wettkampfschwimmerinnen und -schwimmer des TVG im Juli die Saison 2016/2017.

Badische Sommermeisterschaften

Zunächst gingen am 15. und 16. Juli Constanze Waller, Jakob Michaelis und Marc Lehmann im Fächerbad in Karlsruhe bei den Badischen Sommermeisterschaften an den Start. Der ebenfalls qualifizierte Colin Fischer musste verletzungsbedingt leider kurzfristig absagen. Alle Drei schlugen sich in dem starken Feld der besten Schwimmerinnen und Schwimmer aus dem Bereich des Badischen Schwimmverbandes sehr gut und konnten ihre Bestzeiten bei diesem Höhepunkt noch einmal verbessern.

Jakob – Constanze – Marc – Grit

Den Anfang machte am Samstag Jakob über die 100 Meter Rücken und mit einer Zeit von 1:25,61 Minuten erschwamm er sich in seinem Jahrgang den 7. Platz. Am Sonntag belegte er dann über die längere Rückendistanz, über 200m in einer Zeit von 2:59,04 Minuten sogar den 6. Platz in der badischen Jahrgangswertung. Am Sonntag reisten dann auch Constanze und Marc an und schwammen über die 100 Meter Freistil ebenfalls neue persönliche Bestzeiten (Constanze 1:15,17 und Marc 1:06,45).

Zuvor war Marc am Vormittag noch die 50 Meter Rücken geschwommen und konnte dabei seine erst zwei Wochen zuvor in Lahr geschwommenen Bestzeit mit 0:35,56 noch einmal um über 1 Sekunde verbessern.

 

Einladungsschwimmfest Kollnau

Am Samstag den 22. Juli startete unsere Mannschaft dann zum Saisonabschluss beim 27. Einladungsschwimmfest im Freibad in Waldkirch-Kollnau.

Bei herrlichem Freibadwetter galt es ein letztes Mal sich zu konzentrieren und sich mit den Aktiven aus zwölf Vereinen zu messen, was auch meist noch einmal sehr gut gelang. Von den 33 Einzelstarts führten 19 auf das Siegerpodest und unsere Schwimmerinnen und Schwimmer durften sich insgesamt 10x eine Goldmedaille, 6 Silber- und 3 Bronzemedaillen umhängen lassen. Zum Teil konnten sogar die persönlichen Bestzeiten zum Abschluss der Saison noch einmal verbessert werden.

TVG-Team Kollnau 2017

Den Höhepunkt des Wettkampfes bildeten sicher die beiden Staffeln.
Die 4×100 Meter Lagenstaffel erschwamm sich in der Besetzung Jakob Michaelis, Marc Lehmann, Yannic Rogowitz und Lilli Störtzel in der Zeit von 5:28,73 Minuten den zweiten Platz und damit eine weitere Silbermedaille.

Jakob – Marc – Yannic – Lilli (4x 100m Lagen)

Zum Abschluss des Wettkampfes und im letzten Rennen der Saison galt es über 4×100 Meter Freistil noch einmal die letzten Reserven zu mobilisieren. Insbesondere Justus und Marc waren gefordert, da sie unmittelbar zuvor die 100 Meter Schmetterling geschwommen sind, welche sie zudem mit Gold- und Silbermedaille abschlossen.
In der Besetzung Justus Walller, Lilli Störtzel, Marc Lehmann und Yannic Rogowitz schwammen die Vier dann ein beherztes Rennen. Sie mussten sich nach tollem Kampf nur dem Team von RW Lörrach mit 8 Zehntel Rückstand geschlagen geben und durften sich über die letzte Silbermedaille des Tages freuen.

Lilli – Yannic – Marc – Justus (4x100m Freistil)

Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher Wettkampf und wir freuen uns bereits – nach einer erholsamen Sommerpause – auf die neue Saison, dann im Herbst zunächst wieder auf der 25-Meter-Bahn und in der Halle.

Für den TVG waren in Kollnau am Start:

Marie Butz, Philea Fischer, Cecilia Kunz, Luna Birkle, Constanze Waller, Lilli Störtzel, Dominic Bergmann, Jakob Michaelis, Justus Waller, Yannic Rogowitz, Moritz Pabst und Marc Lehmann
Krankheitsbedingt mussten Veronika Polevaya, Nasim Bauer und Leonard Bergmann leider kurzfristig absagen.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch den Kampfrichtern Matilda Rapp, Peter Zepner und Susan Bergmann, die unser Team am Beckenrand begleiteten.

 

Caroline Waller beim Landesvielseitigkeitstest

In Kollnau nicht am StCaroline Wallerart war Caroline Waller, sie hatte vom Badischen Schwimmverband eine Einladung zum zeitgleich stattfindenden Landesvielseitigkeitstest (LVT) nach Mannheim erhalten. Der LVT ist ein wichtiger Bestandteil in der Talententwicklung auf Verbandsebene.

In acht Teilbereichen werden neben der reinen Schwimmleistung weitere konstitutionelle, konditionelle und koordinativ-technische Leistungsvoraussetzungen getestet, die für den Schwimmer von Bedeutung sind.

Für Caroline war es ein tolles Erlebnis und ein schöner Erfolg einmal auf dem Notizzettel der Landestrainer zu stehen.

 

Saisonabschluss im Waldstadion

Nach dem letzten Start in Kollnau fuhren wir zurück nach Gundelfingen, wo wir uns zum Saisonausklang der Wettkampfmannschaft, Trainer, Übungsleiter und Helfer der Schwimmabteilung trafen. In gemütlicher Atmosphäre setzten wir uns abseits des Schwimmbeckens zusammen und feierten die zurückliegende Saison ohne Trainings- oder Wettkampfstress, dafür aber mit Steaks und leckeren selbstgemachten Salaten. Die Trainer und Aktiven bedankten sich bei den Kampfrichter, ohne die ein Wettkampfsport nicht möglich wäre.

 

 

Wir wünschen allen Aktiven, Eltern, Übungsleitern und Helfern schöne und erholsame Sommerferien!

Sie haben Fragen?

Erforderlich

14 + 7 =