Nach dreiwöchiger Trainingspause und den ersten erneuten Handball-Antastungs-Versuchen in der Turn- und Festhalle stand für die Herren am vergangenen Donnerstag und Samstag gleich wieder ein sehr forderndes Doppelprogramm auf dem Plan.
Zuerst ging es Donnerstagabend um 19 Uhr los zum Auswärtstestspiel beim TV Todtnau, seines Zeichens Fünfter der vergangenen Bezirksklassensaison und damit ein starker Gegner für die junge Truppe aus Gundelfingen, wodurch man mit diesem Spiel eine gute Bestandsaufnahme des Niveaus der Mannschaft ca. einen Monat vor Saisonbeginn nehmen konnte.
Das Spiel verlief vor allem in Angesicht des Faktes, dass vorher in der Zusammenstellung wenig trainiert wurde und dieser Einsatz für einige Spieler der erste Einsatz seit der Trainingspause darstellte, erstaunlich gut. Mit einer dauerhaft kompakt agierenden Abwehr und gutem Tempospiel überraschte man die Heimmannschaft und gewann sowohl das erste als auch zweite Drittel mit vier Toren Unterschied. Im Letzten Drittel verschwand dann zum Teil die Konzentration und die Kraft, wodurch man den Gegner noch einmal herankommen lassen musste, sodass das Endergebnis von 22:23 für den TVG noch knapp ausfiel. Dennoch war der Erfolg gegen eine gestandene Bezirksklassenmannschaft definitiv so nicht einberechnet gewesen und sorgte doch für viel Zuversicht innerhalb des Teams, auch wenn sich jeder bewusst war, dass ein Vorbereitungsspiel nicht mit einem Rundenspiel verglichen werden kann.
Am Samstag ging es dann direkt weiter mit einem Trainingstag in der Albert-Schweitzer-Sporthalle. Durch die gute Abwehrarbeit beim Spiel zwei Tage zuvor konnte vor allem an taktischen Mitteln wie Auslöserhandlungen gefeilscht werden, um in der Offensive möglichst flexibel aufgestellt sein zu können. Anschließend an ein forderndes und langes Training ließ das Team es sich dann zur Belohnung bei Pizza und Getränken gut gehen, um auch das teaminterne Ambiente zu stärken.
Am darauffolgenden Sonntag fiel dann das geplante Testspiel gegen die erste Reserve der SG Waldkirch/Denzlingen aus, sodass jeder Spieler den Tag für seine individuelle Regeneration nutzte. So kann dann fit in die letzten zwei Vorbereitungswochen gestartet werden, bevor das Team die Saison mit einem Heimspiel am Sonntag den 24.09.23 gegen den Landesligaabsteiger der TSV March beginnt.