Am Ende der Saison 2022/23 belegte die erste Damenmannschaft Platz 6 in der Landesliga West und unser zweites Team Platz 4 in der Kreisliga, die unter neuer Leitung von Michael Pohl und Anke Behnke stand. Bedingt durch die vorherige Pandemie mussten sich beide Teams neuformieren und zeigten sich letztendlich zufrieden mit dem Abschneiden in Ihren Ligen.

In den danach statt gefundenen Mannschaftssitzungen beschloss die Damen 1, den bisherigen Weg der Integration von jungen Nachwuchsspielerinnen aus der Zweiten in Training und das vorsichtige Schnuppern in den Ligabetrieb der Landesliga fortzusetzen bzw. zu intensivieren. Die Damen 2 sollte damit spielerisch gestärkt werden und das von ihr selbst ausgegebene Ziel des Aufstiegs in die Bezirksklasse in der Saison 2023/24 realisierbar werden. Dieser Schritt erwies sich für unser Nachwuchsteam als Basis für den derzeitigen 2. Tabellen- und Aufstiegsplatz. Der Kurs stimmt also.

Die Damen 1 musste erneut einige Ausfälle hinnehmen, da vermehrt der Storch umher ging. Nach einer schweren Vorrunde kommt das Team aber nun immer besser in Tritt und hat sich für die Rückrunde noch einiges vorgenommen.

Highlight war 2023 aber das Abschneiden unserer Jugendmannschaften. So konnte die U14 im November das Qualifikationsturnier in Müllheim für sich entscheiden. Aber auch unsere größeren Mädels aus der U20 konnten hinter den großen Bundesligareserven vom FT Freiburg und dem VC Offenburg als bestes Team der kleinen Vereine überzeugen, was sie später auch durch zwei Turniersiege bei „Jugend trainiert für Olympia“ in der Mannschaft des Albert-Schweitzer-Gymnasiums bestätigten. Hier wächst eine vielversprechende Jugend dank den vier Jugendtrainern Lisa, Milla, Anke und Klaus heran. Wir sind gespannt auf ein hoffentlich genauso gutes 2024.

Sie haben Fragen?

Erforderlich