In Jahr 1 nach dem Aufstieg in die Kreisklasse A durften die Handball-Herren des TVG als ersten Gegner der Saison die zweite Mannschaft des HSV Schopfheim in Gundelfingen zum Auftaktmatch begrüßen. Nachdem man sich in den Ferien teils zusammen, teils einzeln fit gehalten und danach noch 4 Einheiten in der Halle absolviert hat, ging die Mannschaft hoch motiviert, aber leider vor allem durch Urlaubsgründe nicht top besetzt in das erste Saisonspiel gegen die bisher unbekannte Mannschaft aus dem Süden hinein.
Durch einen Bombenstart vor allem im Angriff erarbeiteten sich die TVG-Herren nach 10 Minuten eine solide 6:2-Führung. Doch ab hier wurde gleich der Qualitätsunterschied zu den Mannschaften eine Klasse tiefer sichtbar, denn die Schopfheimer spielten trotz des Fehlstarts ruhig und konzentriert ihr Spiel weiter, sodass sie immer wieder auf 2-3 Tore verkürzen konnten. Bis zur Hälfte gab der TVG nochmal Gas und erhöhte auf 19:14. Das Tempospiel klappte und auch die aufgebauten Angriffe wurden wunderbar zu Ende gespielt. Außerdem hatte man sich nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Abwehr gut auf die Angriffsstärken der Schopfheimer Spieler eingestellt, sodass sich immer wieder gut ausgeholfen werden konnte. Zusätzlich erwischte unser Oldie Uwe im Tor in der ersten Halbzeit einen Sahnetag und konnte zahlreiche Würfe aus dem Rückraum durch gutes Stellungsspiel und flinke Reaktionen entschärfen.
Fokussiert drückte man zu Beginn der zweiten Hälfte weiter aufs Gaspedal und erspielte sich eine 24:17-Führung. Alles sah nach dem ersten Sieg und einem Saisontraumstart für die TVG-Herren aus, so zwang man den HSV Schopfheim in der 40. Minute zum nächsten Timeout. Was dann folgte war allerdings genau das Gegenteil zum bisherigen Spielverlauf und ein beispielloser Einbruch der Mannen aus Gundelfingen. Der Knackpunkt war definitiv eine doppelte Zeitstrafe der Gundelfinger, wodurch die Gegner sich schnell von einem 26:20 auf ein 26:24 herankämpften. Weitere Zeitstrafen, plötzlich unzählige verworfene Bälle im trotzdem spielerisch starken Angriff und eine abbauende Defensiv- und Torhüterleistung ließen den Gegner aus Schopfheim weiter die Kontrolle über das Spiel gewinnen. Ein 5:1-Lauf der Gäste in den letzten 5 Minuten, der von einem 30:28 für den TVG zum Endstand von 31:33 für den HSV Schopfheim führte, besiegelte die erste Niederlage des TVG in der neuen Saison.
Völlig enttäuscht und erstmal ratlos musste man den Gegnern zum Sieg gratulieren, und dennoch müssen die TVG-Herren auf den positiven Aspekten des Spiels aufbauen und sich die teilweise starke Leistung als Vorbild für die nächsten Spiele nehmen. Zwar hat es nicht ganz bis zum Sieg gereicht, allerdings lag man nicht nur bis zur 55. Minute in Front, man war auch mindestens 40 Minuten lang eindeutig das bessere Team!
Somit ergibt sich die nächste Chance für die TVG-Handballer auf die ersten 2 Punkte in der Kreisklasse A nächsten Samstag um 18:45 Uhr erneut in heimischer Halle gegen den Mitaufsteiger der Regio-Hummeln aus Grenzach. Wir erwarten ein temporeiches, spannendes Spiel beider Mannschaften und freuen uns über jeden Fan, der die Mannschaft lautstark unterstützt!

Sie haben Fragen?

Erforderlich

3 + 1 =