Die Herren des TVG durften zum Abschluss des Heimspieltages am Samstag im zweiten Spiel der Saison die Regio-Hummeln aus Grenzach zum Aufsteigerduell bitten. Nach der unglücklichen Niederlage vergangene Woche wollten es die Herren diesmal besser machen und den ersten Saisonsieg einfahren. Klar war allerdings auch, dass die Hummeln keine einfache Aufgabe darstellen würden. Bekannt durch ein Testspiel vor dem Beginn der letzten Saison, wusste man um die Stärken der Grenzacher vor allem auf ihrer linken Angriffsseite. Genau diese bekam man zu Beginn des Spiels allerdings gar nicht in den Griff. In einem unfassbar schnellen Spiel gefühlt ohne Verteidigung schenkten sich beide Mannschaften munter ein, sodass es schon zur 10. Minute 9:11 für die Regio-Hummeln stand. Nach einer Auszeit des TVG stabilisierte sich die Abwehr kurzzeitig, sodass man das Spiel drehen und mit 17:15 in Führung gehen konnte. Daraus konnten die Gundelfinger leider keinen Profit schlagen, die Führung sprang ab da hin und her. Mit diesem Tempo, einer unwahrscheinlichen Treffsicherheit auf beiden Seiten und weiterhin einer nur theoretisch bestehenden Abwehr ging es bis zur 45. Minute weiter. Hier zeigte sich dann der positive Aspekt des Tages. Anstatt wie letztes Spiel in der Crunch-Time einzubrechen, waren die TVG-Herren mental diesmal stärker als der Gegner, was sicher auch an den zahlreicheren Wechselmöglichkeiten lag. Nachdem man eine 2-Minuten-Strafe herausholte und daraufhin einen 5:1-Lauf hinlegte, war der Grundbaustein für den Sieg gelegt. Man ließ die Gegner aus dem Süden zwar am Ende durch unnötige Fehler und eine 2-Minuten-Strafe auf Gundelfinger Seite noch einmal vermeintlich nah herankommen, konnte das Spiel jedoch verdient mit 44:42 gewinnen.
Etwas konsterniert über die schwache Abwehrleistung machte sich die Freude beim TVG-Team über die ersten Punkte in der Kreisklasse A erst etwas später bemerkbar. Den Zuschauern war ein schnelles und offensives Match geboten worden, doch für die nächsten Aufgaben muss die Abwehr auf jeden Fall wieder stärker werden. Allein die Gebrüder Kerkmann auf Rückraum Links und Linksaußen erzielten zusammen 31(!) Tore. Das verdient Respekt, darf aber in dieser Form den TVG-Herren nicht noch einmal passieren.
Gleich diesen Donnerstag steht das nächste Spiel der TVG-Herren an. Im Bezirkspokal, für den man sich das erste Mal angemeldet hat, geht es in heimischer Halle gegen die Handballlöwen aus Heitersheim. Hier kann man ruhig und offen von David gegen Goliath sprechen. Die Heitersheimer sind frisch aus der Landesliga in die Bezirksklasse abgestiegen, während der TVG bekanntermaßen aus der Kreisklasse B in die Kreisklasse A aufgestiegen ist. Somit trennt die beiden Teams zwar nur noch eine Liga, aber die Ansprüche sind dennoch definitiv andere. Für die Männer des TVG bedeutet das, auf dem Feld Spaß zu haben und sich teuer zu verkaufen und vielleicht ja auch für eine Überraschung zu sorgen?
Wir freuen uns auf jeden Fall über alle Zuschauer in der ASG-Sporthalle, die die Gundelfinger Herrenhandballer am Donnerstagabend um 20:30 Uhr lautstark unterstützen wollen!

Sie haben Fragen?

Erforderlich

3 + 9 =