Über 12.000 Läufer und Läuferinnen gingen am Sonntag beim Freiburg Marathon an den Start. Eigentlich hätte man den Lauf in Freiburg auch „Lauf durch die Jahreszeiten“ taufen können. Nach der Kälte beim Start, kam der Wind mit richtigen Orkanböen, der Regen folgte und zum Schluss strahlte die Sonne.
Vier Gundelfinger Athleten nahmen die Halbmarathonstrecke unter diesen schwierigen Bedingungen in Angriff. Schnellster aus dem Quartett war Jochen Metzger, der mit einer Zeit von 1:20,07 einen Top-Ten Platz in der AK M50 erreichte. Michael Schuh startete in der AK M45, die mit fast 400 Läufern sehr stark besetzt war. Mit einer Laufzeit von 1:34,50 konnte sich Michael im vorderen Teil des Feldes platzieren und wurde 66.
Beim Freiburg Marathon wurden auch gleichzeitig die Deutschen Meisterschaften über die Halbmarathon-Distanz in den Altersklassen ausgetragen. Die Triathletin des TV Gundelfingen Diana Heise wollte hier ihre Form vor der Triathlon-Wettkampfsaison testen. Sie landete am Ende mit einer Zeit von 1:43,08 auf dem 9. Rang in der AK, womit sie angesichts der äußeren Umstände eigentlich zufrieden war.
Einen Marathon in anderer Hinsicht absolvierte Lilli Störtzel, unsere Schwimmtrainerin. Am Wochenende fanden die Bezirksmeisterschaften im Schwimmen in Freiburg statt, bei denen Lilli als Verantwortliche im Einsatz war. Am Samstag noch 10 Stunden am Beckenrand, am Sonntagmorgen mit den Laufschuhen an der Startlinie. Unter diesen Bedingungen dann die 21km in einer Zeit von 2:12,08 zu laufen ist schon eine Leistung. Bleibt aber noch anzumerken, dass Lilli direkt nach dem Halbmarathon als Verantwortliche wieder im Westbad am Beckenrand stand und den nächsten „Marathon“ bis zum Wettkampfende absolvierte.
Außerdem fand am Samstag der BLV Kinderleichtathletik-Cup in der Sick-Arena der Messe Freiburg im Rahmen des MEIN FREIBURG MARATHON statt.
Der TVG hatte in allen Altersklassen, U8, U10 und U12 eine Mannschaft am Start. Die Konkurrenz aus ganz Baden, von Heidelberg bis zum Bodensee, war recht groß. Ebenso die Aufregung bei unseren teilnehmenden Kindern. Aber mit Freude und großer Motivation erzielten sie gute Ergebnisse. So verpasste die Mannschaft der U8 unter 7 Mannschaften ganz knapp das Podest und landete auf dem 4. Platz, die U10 erreichte einen 6. Platz bei 12 teilnehmenden Mannschaften, die U12 ließen als Neunte vier Mannschaften hinter sich. Das Schönste war aber die Begeisterung, mit der alle Kinder bei den einzelnen Disziplinen dabei waren!

Sie haben Fragen?

Erforderlich

1 + 13 =