Sommer, Sonne, Strand und Meer (oder zumindest einige kleine Pools mit bissle Wasser gefüllt), und dann auch noch Handball – was will man mehr?
Die Herren machten sich also am Samstag den 02.07 bei bestem Wetter mit sieben heroischen Vertretern der ganzen Mannschaft auf zum Beachturnier der Zähringer Handballtage, die insgesamt nach einigen Jahren Corona-Pause wieder ein voller Erfolg waren.
Beim „Sie & Er-Turnier“ zusammengelost mit den Damen des ESV/TV Freiburg ST. Georgen wollte man, nachdem im letzten Training schon ordentlich Tricks und Spielzüge geübt wurden, das Teilnehmerfeld als Underdog aufmischen.
Neben den drei Gastgebermannschaften aus Zähringen, die mit einer unfassbar talentierten A-Jugend, einer HU-Mannschaft und einer Mannschaft bestehend aus Spielern vom TV Bötzingen und weiteren HU-Spielern antraten, waren auch Teams aus Tübingen, Stuttgart oder Allensbach angereist. um beim Beachturnier ihr Können zu zeigen.
Wie es der Zufall wollte, spielte der TVG in der Gruppenphase ausgerechnet gegen alle Zähringer Mannschaften, also gegen Jungs, die in der A-Jugend-Oberliga spielen oder gegen die HU-Spieler, die vier(!) Ligen höher spielen. Man konnte eigentlich nach der Auslosung schon wieder die Koffer packen. Eigentlich. Denn wider Erwarten spielten die Gundelfinger direkt im ersten Spiel auf Sand groß auf und konnten die „Jockels“ (Bötzingen und HU) mit 12:9 besiegen, ein historischer Sieg! Danach hielt man auch gegen die beiden anderen Mannschaften durch rundum starke Leistungen sehr gut mit, musste sich aber jeweils knapp geschlagen geben. Nachdem man aber einige Zusatzpreise durch eine wunderschöne Sandburg und einen astreinen Bauchplatscher in den Pool gewinnen und sich damit zwei Sangria-Eimer sichern konnte, zeigte die Stimmungskurve schnell wieder nach oben.
Da unsere überragende Damenmannschaft leider keines ihrer Vorrunden-Spiele gewinnen konnte und wir ja auch nur eines von drei, war man sich schon sicher, nach der Gruppenphase rausgeflogen zu sein und einen entspannten Nachmittag zu haben, bei dem man den anderen Teams beim Kampf um den Sieg zuschauen konnte.
Doch dann. Die große Überraschung. Plötzlich wurden die Viertelfinals ausgerufen und unsere TVG/ESV-Spielgemeinschaft war noch drin im Turnier! Damit hatte keiner gerechnet, drei Spieler waren schon nach Hause gefahren (wovon einer heldenhaft wieder zurückkam). Glücklicherweise sprang auch noch unser A-Jugendlicher Rasmus ein, dafür gebührt ihm ordentlich Respekt und Dank! Wir durften also (mindestens) noch einmal unser ganzes Talent auf dem Sand präsentieren und nachdem unsere Damen erneut die erste Hälfte knapp verloren, hatte man zwar viel Lust auf das entscheidende Spiel, aber nicht viel Hoffnung im Angesicht der starken Stuttgarter Gegner. Nachdem der TVG nach kurzer Zeit 3:7 zurücklag, schien sich die Befürchtung zu bestätigen. Doch dann geschah das nächste Wunder. Durch eine bockstarke Abwehr, feine Pirouetten im Angriff und eine tolle Torhüterleistung konnte man das Spiel drehen und 14:11 gewinnen! Da beide Halbzeiten einzeln gewertet wurden, stand es quasi 1:1 und die Entscheidung über den Sieg sollte im Penalty-Shootout stattfinden. Dort folgte dann die große Dramatik: Nachdem der TVG und die ESV-Damen schon 4:2 vorne lagen, verlor man auf ganz knappe und dramatische Art und Weise 4:5 und die Stuttgarter Fraktion mir ihrer Damenmannschaft stand im Halbfinale.
Es war jedoch ein hervorragendes Spiel und die Stuttgarter waren tolle Gegner, daher haben sie es sich auch verdient.
Die Gundelfinger haben trotzdem eigentlich über ihren Möglichkeiten und damit ein tolles Turnier gespielt, es hat unglaublich viel Spaß gemacht. Während die weiteren 4 Teams also noch ordentlich weiterschwitzen mussten, konnten sich die Herren des TVG zufrieden zurücklehnen und den weiteren Tag genießen. (bei Fragen über den weiteren Tagesverlauf einfach Tobi fragen ;D)
Ein großes Dankeschön an die Zähringer Seite und alle Helfer, die dieses tolle Turnier nach 2 Jahren Corona-Pause wieder möglich gemacht haben! Neben dem reinen Turnier war es einfach schön, sich mit ganz vielen anderen Handballbegeisterten zu treffen und auszutauschen, das war es ja, was alle so vermisst haben.
Und man kann sich sicher sein, die Gundelfinger auch nächstes Jahr wieder in Zähringen auf dem Sand zu sehen, vielleicht klappt es ja dann sogar mit dem Halbfinale ;D

Sie haben Fragen?

Erforderlich

10 + 12 =