Das hatten sich die Herren des TV Gundelfingen am Sonntagabend anders vorgestellt: Im Topspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Altdorf wusste man zwar um das eigene Underdog-Standing, wollte dem Gegner aber eigentlich über 60 Minuten Paroli bieten. Mit drei Torhütern, Colin erneut als Gaststar und drei frischen A-Jugend-Kräften war man zwar gut aufgestellt, musste aber trotzdem auf die arrivierten Herrenspieler Peter, Manu und Adi verzichten.
Der Start ins Spiel gelang dennoch: Simon holt im ersten Angriff eine 2-Minuten-Strafe raus, Tobi verwandelt im nächsten Angriff den ersten Gegenstoß des Spiels – 1:0. Mit zwei weiteren schnellen Treffern stellte man auf 3:1, doch Altdorf hielt stark dagegen und kam in Vollzahl mit einem 3:0 Lauf zurück – 3:4. Ab diesem Moment an sollte es zunächst ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Teams werden. Man schenkte sich nichts, das Spiel war gerade in der Abwehr weitaus physischer und die Angriffsreihen mussten viel ackern für die Torerfolge. Allgemein war es für die junge TVG-Mannschaft erfrischend, gegen einen alterstechnisch ähnlich aufgestellten und ebenso motivierten Gegner zu spielen, dafür war es aber auch umso anstrengender. Nach einem kleinen Lauf der Gäste zum 8:11 nutzte Coach Heidi ihre Auszeit, deren Effekt es in sich hatte: Bis zur Hälfte kämpfte man sich auf ein 12:13 wieder heran und Colin nutzte mit einem schnellen letzten Angriff vor der Pausensirene seine Chance zum Treffer – 13:13. Die Zuschauer bekamen definitiv ein rasantes Topspiel auf gutem Niveau geboten und die Gundelfinger Hünen hatten noch alle Chancen, die Sensation zu landen.
Die zweite Hälfte begann wie die erste, Gegenstoß Tobi, Führung für den TVG. Bis zum 20:21 in der 47. Minute ging es munter ebenbürtig weiter, bis der Bruch im Spiel der Gundelfinger passierte. Eine weitere 2-Minuten-Strafe der Gäste beantwortete das Heimteam ebenso mit einer 2-Minuten-Strafe, und die war folgenschwer. Während der TG Altdorf vier weitere Tore gelangen, häuften sich plötzlich die Fehler auf Gundelfinger Seite und wie es gegen ein Spitzenteam eben so ist, rächt sich das schnell. So stand es auf einmal 21:25. Während bei den Gundelfingern langsam die Hoffnung und deutlicher die Power schwand, spielten die Gäste routiniert bis zum Ende weiter und erhöhten dank eines weiteren kleinen Laufes bis zum Ende auf 22:30, ehe das letzte Tor dem TVG nach Tempogegenstoß gehörte. Endstand 23:30.
Klares Fazit ist, dass der TVG extrem tapfer, mutig und lange ebenbürtig gegen das Topteam aus Altdorf mithalten und es vor große Probleme stellen konnte und das Ergebnis eindeutig zu hoch ausfiel. Der Einbruch in den letzten 15 Minuten lässt sich allerdings auch nicht weg diskutieren und im Rückspiel wird man alles daran legen, diesen zu vermeiden und dann eventuell im zweiten Anlauf die Sensation zu schaffen.
Bis dahin ist es noch ein langer Weg. Die nächsten Hürden TB Kenzingen 2 und der HC Emmendingen müssen auch erstmal gestemmt werden, was definitiv kein leichter Spaziergang werden wird.

Sie haben Fragen?

Erforderlich

13 + 13 =