Die Herren des TVG haben es vollbracht! Nach einer unglaublichen Saison mit einigen Auf und Abs und besonderer Dramatik in der zweiten Hälfte der Saison konnte man sich am vergangenen Sonntag nach dem Sieg beim Nachholspiel gegen die March III zum Meister der Kreisklasse B Nord küren.
Die Situation vorher, damit alle Lesenden die Dramatik noch einmal mitfühlen können:
Nach einer astreinen Hinrunde, gekrönt durch den Wahnsinnssieg im Topspiel gegen die Rivalen aus Zähringen, setzten sich die TVG-Handballer vorübergehend auf Platz 1 der Tabelle fest. Beide Topmannschaften siegten dann im Gleichschritt, mal mehr mal weniger überzeugend, gegen alle übrigen Gegner und so stand man sich im Rückspiel erneut gegenüber. Es ging um alles und die Ausgangslage war klar: Gewinnt Zähringen mit mehr als 3 Toren, stehen sie auf Platz eins. Bei Niederlage von Gundelfingen mit zwei oder weniger Toren, Unentschieden, oder Sieg des TVG wäre die Sache so gut wie klar und Gundelfingen weiterhin auf Platz eins. Aus bekannten Gründen gewann Zähringen deutlich mit 9 Toren und die Träume der Meisterschaft und des Aufstiegs waren bei den Gundelfingern schon so gut wie begraben. Doch ein Fünkchen Hoffnung wollte man sich noch irgendwie erhalten, im Handball kann bekanntermaßen ja alles passieren. Und es sollte sich auszahlen. Denn niemand rechnete mit dem TuS Oberhausen II. Eine junge und talentierte Mannschaft fügte den Zähringern im letzten(!) Saisonspiel noch eine empfindliche und immens wichtige Niederlage zu. Somit hatten es die Gundelfinger wieder in der eigenen Hand! Während man sich im letzten Heimspiel gegen den stark aufgelegten TV Neustadt noch ordentlich strecken musste, um die 2 Punkte einzusacken, konnten man nun am Sonntag gegen die March nochmal ein ordentliches Offensivfeuerwerk aufs Parkett legen.
Trotz Corona-Ausbruch in der Mannschaft in der Woche zuvor und nur einem gemeinsamen Training nach der kurzen Quarantänezeit – man hatte ja Angst, ob die Luft im Spiel überhaupt reichte – spielte man wie aus einem Guss.
Stark parierende Torhüter, eine Abwehr, die zeitweise überragend agierte und variable Angriffstaktiken – Gegenstöße, zweite Welle, Spielzüge, Einzelleistungen, man präsentierte das ganze Arsenal – trugen zum hohen 27:38-Sieg aus TVG-Sicht bei. Und das wohlgemerkt gegen eine Marcher Mannschaft, die mit einigen Spielern der Zweiten, die in der Spielklasse eins höher um die Meisterschaft mitspielt, gespickt war. Doch an diesem Tag wollten es die Gundelfinger Handballer einfach um jeden Preis. Angetrieben wurde man dabei vom legendären „Jugendfanblock“ plus den dazugehörigen Eltern und weiteren Fans und Angehörigen der Mannschaft. Inklusive Fanbus und gemalten TVG-Flaggen, das war ein wirklich glorreicher Support.
Ein großes Dankeschön gilt auch der Marcher Mannschaft und weiteren Vereinsangehörigen. Direkt nach dem Spiel hörte man die ersten Glückwünsche zur Meisterschaft aus den gegnerischen Reihen und in den Jubelkreis der Gundelfinger wurde völlig selbstverständlich ein Meisterkasten gebracht. Mit dieser Geste haben sich die Gäste definitiv in die Herzen einiger TVG-Spieler eingebrannt, danke dafür Männer!
Nach dem ausgelassenen Feiern an der Marcher Halle machten sich die Gundelfinger Herren auf den Weg ins nahegelegene Restaurant „Gleis 1“, um weiter zu feiern und eine gute Zeit zusammen zu haben. Das war ein wirklich toller Saisonabschluss für die Gundelfinger Herren.
Saisonabschluss? Soweit sind wir ja noch gar nicht! Denn der wirkliche Ernst kommt erst noch. Nun stehen noch zwei Aufstiegsspiele gegen die Regio-Hummeln aus Grenzach auf dem Programm, die zweiter in der Südstaffel wurden. Während man im Moment auf Terminsuche für die beiden Spiele ist, bereiten sich die Herren bestmöglich auf diese wegweisenden Spiele vor. Denn klar ist, nach dieser besonderen Saison möchte man sich den Aufstieg nun auch noch erkämpfen.

Sie haben Fragen?

Erforderlich

6 + 6 =