Einen Monat nach dem Ende der Saison 22/23 standen für die A-Jungend des TV Gundelfingen schon wieder die nächsten zwei Spiele an, und zwar in der Sommerrunde gegen die HSG Dreiland sowie die FT 1844 Freiburg. Die Sommerrunde war dieses Jahr ohne sportliche Bedeutung und wurde eher zur Beibehaltung der Spielpraxis und der Eingewöhnung in den neuen Teams genutzt. Da die Jungs des TVG nur einen Abgang in die Herren zu verzeichnen hatten und keine Neuzugänge, ist das Team schon gut aufeinander eingestellt. Wie so oft zur Sommerzeit waren dann allerdings die Kader in beiden Spielen etwas ausgedünnt, wodurch vor allem im Rückraum zuweilen etwas improvisiert werden musste. Hier soll aber schon einmal festgehalten werden, dass erneut alle Spieler, die auf ungewohnten Positionen zum Einsatz kamen, vollen Einsatz zeigten.
Im ersten Spiel gegen die sehr stark einzuschätzende HSG Dreiland zeigte das Gundelfinger Team 20 Minuten lang eine ansprechende Leistung und sehr gutes Abwehrverhalten. Bis zum Spielstand von 9:10 war man auf dem gleichen Level wie die Gegner, ließ dann aber ordentlich Federn. Dies war zum einen den wenigen Wechselmöglichkeiten, aber letztendlich auch den 15-20 technischen Fehlern anzuheften, die gegen eine gute Gegnermannschaft einfach zu viele waren und dementsprechend bestraft wurden. Dennoch machten es die Jungs weitaus besser als erwartet und konnten auch viele gute Aktionen zeigen. Der Endstand des Spiels lautete schlussendlich 21:36 aus TVG-Sicht.
Auch im zweiten Spiel auswärts bei der FT 1844 besserte sich die Kadersituation leider nicht. So kamen jedoch alle Spieler auf ihre verdienten Einsatzzeiten. Das Spiel gegen die FT sollte ein unglaublicher Krimi werden. Die erste Hälfte war bestimmt durch flüssiges Angriffsspiel der Gundelfinger und tolle Ballstafetten und Einzelaktionen im Wechsel, was zu 24 Toren alleine in Halbzeit 1 führte. Doch auf der anderen Seite war die Abwehr weitaus wackeliger als vergangene Woche, so bekam man die Außen sowie die quirligen Rückraumspieler nicht gut in den Griff und kassierte selbst 20 Gegentore. Es war bis dahin ein wahres Torfest, was sich in der zweiten Hälfte nicht ändern sollte. Die Mannschaften trafen um die Wette und leider konnten sich die Jungs des TVG trotz einer immerwährenden Führung nie mit mehr als vier Toren absetzen, die FT blieb zu jeder Zeit dran. Erneut dem Fakt, dass fast alle durchspielen mussten, ist geschuldet, dass sich die Abwehr nicht besserte während des Spiels sondern aufgrund der Erschöpfung eher nachlässiger wurde. Am Ende wurde es dann dramatisch. Jannes verwandelte einen 7-Meter drei Minuten vor Schluss zwar eiskalt zur 37:40-Führung, holte sich jedoch anschließend die glatte rote Karte ab. Durch eine zusätzlich schlecht gespielte Überzahl sowie eine effektive Manndeckung der FT hatte das Heimteam 20 Sekunden vor Schluss selber durch einen 7-Meter die Chance zum 41:41 auszugleichen. Wie so oft durfte das TVG-Team sich hier bei ihrem heldenhaften Torhüter Fion bedanken, der den Ball spektakulär ums Tor lenkte und den Sieg damit festhielt.
Gerade für ein Sommerrundenspiel war dieses Duell überdurchschnittlich spannend und atemberaubend, aber es gibt auf dem Weg zur neuen Saison noch sehr viel zu verbessern für das junge TVG-Team.
Herausragende Akteure auf TVG-Seite über die beiden Spiele gesehen waren zum einen Torhüter Fion, der mit wirklich zahlreichen Paraden die Niederlage gegen die HSG Dreiland glimpflich wirken ließ und wie erwähnt den Sieg gegen die FT festhielt sowie Linksaußen Leo, der sein Potential voll nutzte und mit insgesamt 16 Toren in beiden Spielen zum Topscorer avancierte und nicht nur sicher von der Außenposition, sondern auch vom 7-Meter-Strich und im Gegenstoß agierte.
Das gesamte Team hat sich voll reingehauen und darf nun auch weiter im Training überzeugen, bis es dann am ersten Juliwochenende zum Highlight nach Zähringen zum Beachhandballturnier geht.

Sie haben Fragen?

Erforderlich

10 + 3 =