Mitgliederversammlung 2018

Gundelfingen – Der Turnverein Gundelfingen lud am 27.04.18 zur ordentlichen Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2017. Neben Wahlen im Vorstand konnten an diesem Abend auch viele Jubilare gefeiert werden.

Bei frühsommerlichen Temperaturen fand am 27.04.18 die Mitgliederversammlung des Turnverein Gundelfingen für das Geschäftsjahr 2017 statt. In seinem Grußwort referierte der 1. Vorsitzende, Peter Bauer, über die aktuelle Lage des Vereins. Er führte aus, dass neben der Hallensanierung der Festhalle, auch der Fokus auf den eigenen Immobilien lag. „Wir können froh sein, mit der Waldbühne eine unabhängige Sportstätte zu haben“, so Bauer. Deshalb wurde 2017 auch in bisher kleinen Umfang Sanierungsarbeiten durchgeführt. In Zukunft würden noch größere Arbeiten anstehen.

Viele Abteilungen waren von der Schließung der Turn- und Festhalle betroffen, teilweise mussten Übungsstunden ausfallen. Der Großteil konnte aber glücklicherweise in der Waldbühne untergebracht werden. Das Verständnis für die neue Hallensituation sei bei Sportlern und Eltern groß, wie der 1. Vorsitzende berichtete. Umso stolzer könne man auf die herausragenden sportlichen Leistungen der TVG-Athelten sein.

 

Dies wurde auch in den Berichten aus den Abteilungen nochmals deutlich. Durchweg konnten Sportlerinnen und Sportler fantastische Ergebnisse erzielen. Martina Nock, Leiterin der Abteilung Leichtathletik, zeigte die Erfolge in ihrer Abteilung auf: Mehrere Kreis- und Bezirksmeister, tolle Jugendarbeit und ein starkes Trainerteam. Die Highlights 2017 waren der Crosslauf mit der Teilnahme von 222 Kindern und Jugendlichen und die Bahneröffnung.

Ute Barwinski konnte für die Handballabteilung ebenfalls große Leistungen verkünden. Zum ersten Mal seit Bestehen der Handballabteilung konnte ein Bezirksmeisterschaftstitel nach Gundelfingen geholt werden. Neben den erfolgreichen C-Jugend Spielern konnte sich auch die B-Jugend männlich wieder für die Südbadenliga qualifizieren und eine spannende Saison vorweisen. „Besonders stolz sind wir auf unsere Nachwuchstrainer. Derzeit können wir unsere Trainerinnen und Trainer zu einem Großteil aus der eigenen Jugend holen“, betonte Ute Barwinski. Auch in diesem Jahr sind wieder zwei Jugendspieler dabei, eine C-Lizenz abzulegen. Die seit 2016 bestehende Herrenmannschaft konnte sich weiter festigen und spielt im Mittelfeld mit.

Auch bei den Volleyballern war das Jahr 2017 ereignisreich. Wie Anke Behnke berichtete, blüht die Jugendarbeit in der Abteilung auf und trägt erste Früchte. Die technische Qualität der Jugendspielerinnen sei im Vergleich mit den konkurrierenden Vereinen ausgesprochen gut, so Anke Behnke. Aber auch die zweite Damenmannschaft konnte gute Leistungen vorweisen und die Spielklasse halten. Für die erste Damenmannschaft war das angepeilte Ziel der Klassenerhalt. Mit überragender Leistung konnte man sich aber unter die besten drei Mannschaften spielen und hatte so den Aufstieg schon vor Augen. Leider fehlte der letzte Funke Glück, für die nächste Saison steht das Ziel aber fest.

Die Zertifizierung zur „SchwimmGut – qualifizierten Schwimmschule“ war das zentrale Ereignis der Schwimmabteilung, wie Cornelius Waller berichtete. Der Präsident des Badischen Schwimmverbandes übergab dieses als Anerkennung der qualitativ hochwertigen Nachwuchsarbeit im Turnverein. Neben vielen Hallenwettkämpfen konnte auch die Sonne in Freibädern genossen werden, es fanden Aqua-Fitness Kurse statt, Kleinkindern wurde das Element Wasser näher gebracht, es wurde ein spezieller Schwimmkurs für Frauen angeboten und viele Medaillen abgeräumt. Ein großer Erfolg war auch im Jahr 2017 die Vereinsmeisterschaft im Obermattenbad. Neben den Wettkampfmannschaften treten hier auch vor allem die Jüngsten an, es gehe weniger um die pure Leistung, sondern mehr um das gemeinsame Erlebnis, so Waller.

Elke Winkler, Abteilungsleiterin Fitness/Turnen, berichtete vom umfassenden Angebot ihrer Abteilung. Neben Vorschulturnen und Turnen in Heuweiler, bietet der Turnverein Trainingszeiten für Jungen und Mädchen. Auch die verschiedenen Reha- und Workoutkurse sind gut besuchte Klassiker. Der 2017 neu eingeführte Kurs Babys in Bewegung ist ein Dauerbrenner. Die zunächst geplanten zwei Kurse mussten schnell um einen Dritten und Vierten erweitert werden.

Peter Häringer, Wanderwart des Turnverein, konnte den versammelten Mitgliedern mit vielen schönen Bildern die Lust am wandern näher bringen. Mit viel Einsatz und mitunter sehr detaillierter Planung hat Peter Häringer bereits über 100 Wanderungen geplant und durchgeführt. Zwischen 8 und 20 Wanderer schließen sich ihm auf seinen teils sehr anspruchsvollen Wanderungen an. Im letzten Jahr wurde beispielsweise der Feldberg bestiegen, es ging durch Suggental oder auf den Blauen.

Abschließend sprach Peter Bauer den Abteilungsleitern, Übungsleitern und allen Sportlerinnen und Sportlern Dank für das große Engagement aus.

Den Höhepunkt der Mitgliederversammlung bildete die Ehrung langverdienter Mitglieder. Dabei konnten Mitglieder mit 25 Jahren Vereinsmitgliedschaft, ebenso wie Mitglieder geehrt werden, die bereits 40 Jahren dem Turnverein treu verbunden sind. Besonders erfreulich war die Ehrung der Mitglieder, die dem Turnverein bereits 50 Jahre angehören. Sie erhielten neben einer Ehrenurkunde und der Vereinsnadel in Gold auch die Ehrenmitgliedschaft im Turnverein Gundelfingen. „Es ist für einen Verein immer wieder schön, Menschen zu ehren, die uns so lange Zeit unterstützen“, dankte Peter Bauer den anwesenden Jubilaren. Daneben konnten aber auch Sportlerinnen und Sportler geehrt werden, die herausragende sportliche Leistungen erzielen konnten. Neben Leichtathleten wurden Schwimmer, Judokas und die C-Jugend der Handballabteilung geehrt.

Um weiterhin wirtschaftlich solide arbeiten zu können, brachte der Vorstand des Turnverein einen Vorschlag zur Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ein. Die Mitgliederversammlung stimmte diesem Vorschlag einstimmig zu.

 

Der wiedergewählte Vorstand

(c) Sigrid Ellenberger | Gundelfinger Nachrichten

v.l.n.r.: Oksana Ciccone (Geschäftsstellenleiterin), Elke Winkler (2. Sportwartin), Cornelius Waller (2. Vorsitzender), Anke Behnke (Beisitzerin), Kai-Jürgen Lehmann (Beisitzer), Maximilian Mayer (Pressewart), Bernd Trotter (Hüttenwart), Michael Wismath (Kulturwart), Martina Nock (1. Sportwartin), Peter Bauer (1. Vorsitzender), Gina Engler-Hofmann (Kassenwartin)

Wahlergebnisse

Peter Bauer

Peter Bauer

1. Vorsitzender

einstimmig wiedergewählt

Martina Nock

Martina Nock

1. Sportwartin

einstimmig wiedergewählt

Gina Engler-Hoffmann

Gina Engler-Hoffmann

Kassenwartin

einstimmig wiedergewählt

Michael Wismath

Michael Wismath

Kulturwart

einstimmig wiedergewählt

Kai-Jürgen Lehmann

Kai-Jürgen Lehmann

Beisitzer und Protokollant

einstimmig wiedergewählt

Maximilian Mayer

Maximilian Mayer

Pressewart

einstimmig wiedergewählt

Sie haben Fragen?

Erforderlich

7 + 2 =